Der Palast, der in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts von der Familie Pisani erbaut wurde, liegt an einem der markantesten Teile des Canal Grande zwischen der Rialtobrücke und dem Palast von Ca‘ Foscari.
Ursprünglich im gotischen Stil erbaut, wurde es im Laufe der Jahrhunderte mehrfach renoviert und ist nach einer umfassenden Umstrukturierung im 18. Jahrhundert so geblieben, wie es war.
Seine imposante Fassade verdankt es vor allem den prächtigen gotischen Fenstern auf den beiden Hauptetagen. Das Innere ist reich im Barockstil dekoriert, hauptsächlich von großen venezianischen Künstlern des 18. Jahrhunderts, darunter Giambattista Tiepolo, Jacopo Guarana, Gaspare Diziani und Giuseppe Angeli.
Eine prächtige Doppeltreppe, die in die oberen Stockwerke führt, ist ebenfalls im Barockstil und ersetzt eine frühere gotische. Dieses prachtvolle Bauwerk zieht seit langem die Bewunderung berühmter Venedig-Besucher auf sich – darunter Zar Paul von Russland, Josephine Bonaparte und Joseph II. von Österreich.